ITF Injektionstechnik Flecken GmbH
Vluyner Südring 94 
47506 Neukirchen-Vluyn 

Tel. 02845 /  378 999 8

info@itf-nrw.de 

 

Öffnungszeiten
Montag - Donnerstag: 7:30 Uhr - 16:00 Uhr
Freitag:  7:30 - 14:00 Uhr

Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Beratungstermin.

Messungen

Feuchtigkeitsmessung vor Ort

Das Injektionsverfahren ist ein Verfahren welches es schon seit Jahrzehnten gibt und stätig weiterentwickelt wird……..

Quelle: Gann

Messverfahren

Durch Feuchtigkeit kann Schimmel im Keller entstehen

Bei unser Erstbesichtigung werden alle Wände mit einem Feuchtemessgerät mit Kugelkopf gemessen und die Daten aufgenommen. Der Messbereichstiefe liegt bei 0-2cm. Hierbei ist nicht nachvollziehbar, ob es sich "nur" um Oberflächenfeuchtigkeit handelt, oder ob das Mauerwerk in die Tiefe betroffen ist.

Quelle: Gann

Zusatzmessungen

Nachdem die ersten Messdaten ausgewertet wurden, wird falls nötig eine zweite Tiefenmessung mit Hilfe von Messelektroden die speziell für die Tiefenmessung entwickelt wurden vorgenommen. Hierbei werden die Wände bei denen bei der ersten Messung Feuchtigkeit nachgewiesen wurde (0 - 2cm tief) werden mit Hilfe eines 8mm Bohrers Bohrkanäle erstellt.

Die Tiefe variiert hierbei von 5 - 20cm. In diesen Bohrkanälen werden anschließend die Messelektroden eingeführt. Der Messbereich der Elektroden befindet sich ausschließlich vorne am Elektrodenkopf, somit lässt sich einwandfrei erkennen, wie sich die Feuchtigkeit im Mauerwerk verhält. Aus diesen Messwerten wird dann ein Sanierungskonzept / Angebot erstellt.